"Wir revolutionieren die Gießerei"
BZ-INTERVIEW: Firma Laempe erhält Rudolf-Eberle-Preis für die Erfindung eines anorganischen Gusskernverfahrens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Gestern erhielt die Firma Laempe in Stuttgart den Rudolf-Eberle-Preis. Fünf mittelständische Firmen wurden mit diesem Innovationspreis des Landes ausgezeichnet. Das Schopfheimer Unternehmen erhielt von den ausgelobten 50 000 Euro ein Preisgeld von 20 000 Euro für die Erfindung eines patentierten neuen Bindemittels und des Verfahrens für die Herstellung von anorganischen Gießereisandformen. BZ-Redakteurin Marlies Jung-Knoblich sprach mit den Erfindern, Firmenchef Joachim Laempe und Chemie-Ingenieur Bernd Kuhs.
BZ: Was bedeutet für Sie der Dr.-Rudolf-Eberle- Preis?Laempe: Dieser Preis ist hoch angesiedelt, weil er nur für Innovationen vergeben wird, die in der Praxis anwendbar sind und den ...