"Wir kommen an unsere Grenzen"
Ärztliche Versorgung in der Seegemeinde wird dünner / Kassenärztliche Vereinigung schließt teilbesetzte Praxis Winfried Grohmann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Die ärztliche Versorgung in der Seegemeinde ist jüngst zum öffentlichen Thema geworden. Statt wie früher vier Arztpraxen gab es bis jetzt noch zwei und eine Teilzeitpraxis. Vor rund zwei Wochen berichteten die Gemeinderäte Peter Finkbeiner und Siegurt Kohls über ihre Erfahrungen mit Notfällen und verdeutlichten, dass Handlungsbedarf bestehe, auch um die Ärzte vor Ort zu entlasten. Die Situation spitzt sich zu. Aus Altersgründen und weil ein Nachfolger fehlt, schloss eine Praxis und auch die teilbesetzte Allgemeinarztpraxis von Arzt Winfried Grohmann in Schluchsee gibt es nicht mehr.
Noch vor wenigen Jahren praktizierten vier Ärzte in Schluchsee und ebenfalls vier Mediziner in Lenzkirch. Aktuell hat sich diese Anzahl halbiert, sodass in beiden Gemeinden jetzt nur noch jeweils zwei Mediziner tätig sind. Allerdings gab es in Schluchsee bis vor wenigen Tagen noch eine teilbesetzte Allgemeinarztpraxis, des ...