"Wir können positiv zurückschauen"
Rund 550 Gläubige beim Abschiedsgottesdienst für das Dekanat Breisach-Endingen / Dekan Klug dankt für gute Zusammenarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Mit einem bewegenden, feierlichen und fast zwei Stunden dauernden Gottesdienst wurde am Sonntag in der mit etwa 550 Besuchern vollbesetzten Endinger Peterskirche das Dekanat Breisach-Endingen mit seinen zehn Seelsorgeeinheiten, 34 Pfarreien und etwa 53 000 katholischen Gläubigen, die aber nur 2,5 Prozent der Diözese entsprechen, verabschiedet. Es wird zum 31. Dezember aufgelöst.
Das bisherige Dekanat geht im Zuge der Dekanatsreform in den beiden neuen, den jeweiligen Landkreisen entsprechend, größeren Dekanaten Breisach-Neuenburg im Süden und Endingen-Waldkirch im Norden auf. Die Stadt Breisach wird durch diese Umstrukturierung seinen Dekanatssitz verlieren. ...