"Wir haben ganz viele tolle Frauen"
Seit 40 Jahren gibt es die Station Schallstadt/Ebringen/Pfaffenweiler des Dorfhelferinnenwerks / Heute wird gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT / EBRINGEN / PFAFFENWEILER. Auch wenn sich die Einsätze verändert haben – das Wohl von Familien ist noch immer das Anliegen des Dorfhelferinnenwerks Sölden. Die Station Schallstadt/Ebringen/Pfaffenweiler ist seit 40 Jahren zur Stelle, wenn – ganz überwiegend – Not an der Frau ist. Dieses Jubiläum wird am heutigen Samstag gefeiert. Von heute auf morgen in einer Familie einzuspringen, die Mutter so gut es geht zu ersetzen und den Haushalt am Laufen zu halten – das ist eine Aufgabe, die den Dorfhelferinnen viel Kraft abverlangt, ihnen aber auch Anerkennung einbringt.
Anfang der 1970er Jahre sind landauf landab etliche Dorfhelferinnenstationen entstanden. Für die Station Schallstadt/Ebringen/Pfaffenweiler hat sich vor allem Schallstadts Altbürgermeister Oskar Hanselmann stark gemacht und sie mitbegründet. Das damalige Anliegen: Familien in der Landwirtschaft schnell helfen, wenn die Bäuerin wegen Krankheit oder Unfall ...