Account/Login

"Wir haben das Jahr gut begonnen"

Integrierte Leitstelle ist in der Silvesternacht immer besonders gut besetzt / Monatlich gehen bis zu 25 000 Telefonate ein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rettungsassistent Horst Lupfer an seinem Arbeitsplatz   | Foto: gertrude siefke
Rettungsassistent Horst Lupfer an seinem Arbeitsplatz Foto: gertrude siefke

OFFENBURG. 15 000 bis 25 000 Telefonate gehen bei der Integrierten Leitstelle Ortenau, die unter der "112" für die gesamte nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr zuständig ist, Monat für Monat ein und aus. In der Silvesternacht kam es zu 20 Einsätzen der Feuerwehr und 30 der Notfallrettung. Gravierende Vorkommnisse waren laut Georg Santl, dem Leiter der Ortenauer Leitstelle, nicht darunter: "Wir haben das Jahr gut begonnen."

Um auf Nummer sicher zu gehen, waren drei Mitarbeiter in der Nacht auf Neujahr von 22 bis 6 Uhr im Einsatz, erklärte Santl. Denn man könne natürlich nie vorhersagen, was passieren wird. Sonst ist die Zentrale Am Kestendamm 4 in Offenburg mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel