Festtage in Israel

"Wir feiern alles mit"

Von Eid al-Adha über Chanukka bis Weihnachten – der Festtagskalender von gemischten Familien in Israel ist voll und birgt manchmal auch Konflikte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Chanukka, das oft mit Weihnachten zeit...n Israel bewusst mit Andersgläubigen.   | Foto: AFP/Inge Günther
Chanukka, das oft mit Weihnachten zeitlich zusammenfallende Lichterfest, feiern manche Juden in Israel bewusst mit Andersgläubigen. Foto: AFP/Inge Günther
Der Punsch ist mal wieder gelungen. Uriel Adiv steht mit der Schöpfkelle am Herd und gießt den Neuankömmlingen gleich aus dem Topf ein. So ein heißer Schluck macht Laune. Das Getränk hat Tradition bei der jährlichen Chanukka-Party im Hause Adiv, auch wenn es unter einigen Gästen eher weihnachtliche Gefühle wachruft. Macht nichts, denn das ist gewollt. Am verschnörkelten Messingleuchter mit den neun Kerzenhaltern – acht für jeden einzelnen Tag des jüdischen Lichterfestes und eine zum Anzünden der anderen – baumeln ja auch ein paar rote und grüne Christbaumkugeln. Uriel Adiv mixt eben gerne – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: jungenhafte Bassem, Simone Steiner, Sohn Anton

Weitere Artikel