"Wir brauchen Sprachbrücken"

BZ-INTERVIEW mit Oliver Rein, Bürgermeister von Breisach, darüber, was die Schwesterstädte Breisach und Neuf-Brisach verbindet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu den Kommentaren
Mail

or gut 60 Jahren waren sie noch Vorposten verfeindeter Staaten, die Schwesterstädte Breisach und Neuf-Brisach – verbunden durch eine Brücke, aber getrennt durch eine Grenze. Nach dem Krieg dauerte es noch geschlagene 55 Jahre, bis sie ihre Partnerschaft offiziell besiegelten. Maria Wimmer sprach darüber mit Breisachs Bürgermeister Oliver Rein (35) – und über Grenzen, Mentalitätsunterschiede und Sprachprobleme.

VBZ: Herr Rein, warum gibt es die Partnerschaft mit Neuf-Brisach erst seit dem Jahr 2000?
Rein: Die hervorragende Zusammenarbeit mit Neuf-Brisach geht ja schon auf das Jahr 1983 und davor zurück. Seit Jahrzehnten bekommen wir den Weihnachtsbaum, der am Marktplatz aufgestellt wird, von dort. Im Milleniumsjahr 2000 war es dann einfach überfällig, dass man eine Städtepartnerschaft beschließt.
BZ: Heißt das, dass man den institutionellen Rahmen gar nicht gebraucht hat?
Rein: So ist es. Die Bürgermeister und Bauhöfe kooperieren schon seit Jahrzehnten miteinander. Die offizielle Partnerschaft hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel