"Wir brauchen eine klare Linie"
BZ-UMFRAGE: Offenburger Schulleiter zum Kopftuchverbot.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (hsl). Als erstes Bundesland verbietet Baden-Württemberg Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern im Unterricht. Das hat der Landtag gestern beschlossen. Ein entsprechender Passus wird nun ins Schulgesetz des Landes aufgenommen. Untersagt sind künftig "alle politischen, religiösen, weltanschaulichen Bekundungen", die die Neutralität des Staates oder den Schulfrieden gefährden könnten. Die BZ hat Offenburger Schulleiter gefragt, was sie von dem Kopftuchverbot halten.
Lediglich an den Klosterschulen Unserer lieben Frau stellt sich die Frage eines Kopftuchverbots für Lehrerinnen erst gar nicht: an der weltanschaulich gebundenen Schule unterrichten ohnehin nur Lehrkräfte katholischer oder evangelischer Konfession. ...