Winzer verhinderten Kernkraftwerk
Vor 30 Jahren gab das Badenwerk seine Pläne auf, bei Breisach einen großen Atomreaktor zu bauen / Erfolgreicher Protest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH/KAISERSTUHL. Ausgerechnet bei Breisach sollte es gebaut werden, das bis dahin größte Atomkraftwerk Europas. Zumindest so lauteten 1969 die Pläne des damaligen Stromversorgungsunternehmens Badenwerk. Doch der Widerstand war groß und erfolgreich. Vor 30 Jahren, im Juli 1973, wurde dieses Vorhaben begraben - allerdings nur, was den Standort betraf. Denn die Alternative sollte Wyhl lauten. Dies war der Startschuss für weiteren jahrelangen Protest, der schließlich für die Atomkraftgegner erfolgreich ausging.
Vor gut drei Jahren hat der Oberrotweiler Gernot Weisenhorn mit dem Sonderdruck "Der Widerstand gegen das geplante Atomkraftwerk Breisach" an die damaligen Geschehnisse erinnert. Vor rund drei Jahrzehnten war Weisenhorn Sprecher der ...