Windschiefe Juwelen
BZ-SERIE "HÄUSER MIT GESCHICHTE(N)" (6): Die Fischerhäuschen gehören zu den wenigen Relikten Neuenburgs aus früheren Zeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Häuser sind fast wie Lebewesen. Wenn sie sprechen könnten, hätten sie sicher einiges zu erzählen. Doch sie sprechen tatsächlich zu uns – indirekt. Über Berichte von Menschen, die etwas über ihre Geschichte wissen, über schriftliche Quellen und über Besuche in diesen Häusern. Anlass für diese BZ-Serie, in der über Häuser mit Geschichte(n) berichtet wird. Wie die Fischerhäuschen in Neuenburg.
Sie wirken wie aus der Zeit gefallen. Klein und gedrungen stehen die drei ärmlich erscheinenden Häuschen aneinandergelehnt. Windschiefe Dachfenster, abblätternder Putz, in der Dachrinne wachsendes Unkraut und ein Bauzaun rund um die Gebäude zeugen von Alter und Zerfall. Die Neuenburger Fischerhäuschen stehen seit Jahrzehnten leer. Doch aufgegeben sind sie nicht. Denn die unscheinbaren Häuschen sind ein stadtgeschichtliches Kleinod.Die Fischerhäuschen im Speckwinkel stammen aus ...