Willkommensgruß vom Jugendamt
Um Berührungsängste abzubauen, besuchen Sozialarbeiter des Landkreises die Eltern Neugeborener.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Über Besuch vom Jugendamt freuen sich wohl die wenigsten Eltern. Der Kreis möchte das ändern. Im Rahmen des Projekts "Kinder willkommen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" (kurz: Kiwi) besuchen Mitarbeiter des Landratsamts Eltern Neugeborener und informieren sie über Unterstützungsangebote – unabhängig davon, ob sie Hilfe brauchen oder nicht. Nach einer erfolgreichen Testphase gehört Kiwi seit Januar zum Regelangebot des Kreises, der sich das eine Viertelmillion Euro pro Jahr kosten lässt.
"Früher kamen wir erst mit Eltern in Kontakt, wenn sie Hilfe gebraucht haben – und genau das wollten wir ändern", erklärt Sozialdezernentin Eva-Maria Münzer. Jetzt bekommen alle neuen Eltern, von denen das Landratsamt durch die Standesamtnachrichten erfährt, Post vom Kiwi-Team. In diesen Schreiben bieten die Mitarbeiter einen Besuch an. "Niemand ...