Wieso sich junge Verlagsmenschen in einem Verein zusammengetan haben
Der Verein "Junge Verlagsmenschen" feiert sein zehnjähriges Bestehen und auch Freiburgs Städtegruppe ist dabei. Leah Biebert hat mit ihnen über die Nachwuchsarbeit in der Buch- und Medienbranche gesprochen.
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2019 ist ein Jubiläumsjahr: 250 Jahre Humboldt, 100 Jahre Bauhaus, 70 Jahre Bundesrepublik, 50 Jahre Mondlandung. Auch die Jungen Verlagsmenschen(JVM) haben Grund zum Feiern: "Generation JVM – schon zehn Jahre jung!" lautet das Motto zum diesjährigen Jahrestreffen des größten Nachwuchsvereins der Buch- und Medienbranche. Er versteht sich als Anlaufstelle für den Nachwuchs und bietet Berufseinsteigern und Young Professionals die Möglichkeit, sich auszutauschen, weiterzubilden und so die Verlagsbranche mitzugestalten.
Der Verein ist in dreizehn Städtegruppen organisiert und damit regional vernetzt. Die Mitglieder der Städtegruppen treffen sich zu Stammtischen, auf Buchmessen, besuchen Medienunternehmen oder nehmen an Workshops teil. Außerdem vergeben die JVM Gütesiegel für Volontariate – und das alles bereits ...