Wiese bekommt Fischaufstieg
Landratsamt setzt Auflagen gegen widersprechende Betreiberin der Wehranlage Haagen vor dem Verwaltungsgericht durch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Die Betreiberin der Wehranlage Haagen an der Wiese ist zu Recht vom Landratsamt Lörrach als Wasserrechtsbehörde verpflichtet worden, die gewässerökologische Durchgängigkeit der Wiese durch den Einbau einer auch für Lachse und Meerforellen ausreichenden Fischaufstiegstreppe sowie eines Fischabstiegs herzustellen, eine Mindestwassermenge in das Mutterbett der Wiese abzugeben und diese Menge durch eine Messeinrichtung jeweils zu ermitteln und aufzuzeichnen. Das hat das Verwaltungsgericht mit einem Urteil entschieden.
Durch das etwa 7 Meter hohe und 50 Meter breite Wehr staut die Betreiberin aufgrund eines noch vom Ende des 19. Jahrhunderts stammenden Wasserrechts die Wiese auf und leitet das Wasser über einen Kanal durch die beiden Wasserkraftwerke Haagen und Rötteln. Der verbleibende wasserarme Teil des Mutterbetts der Wiese, die sogenannte ...