Wieder in der Kindheit angekommen

Mit ihrer Biografiearbeit weckt Heidi Allgeier bei Demenzkranken frühere Erinnerungen und hilft damit nicht nur den Senioren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu den Kommentaren
Mail

LAHR (BZ). Nennen wir sie Frau Müller. Frau Müller ist hoch betagt und an Demenz erkrankt. Irgendwann fing sie an, nachts nach Hilfe zu rufen und war kaum zu beruhigen. Ein nahezu unhaltbarer Zustand für die Pflegerinnen und die anderen Mitbewohner. Warum Frau Müller das tat, kam erst heraus, als sie über ihr Leben erzählte. Dabei wurde deutlich, dass sie als Kind oft in einen Schrank eingeschlossen wurde und sie dieses Erlebnis bis heute belastet.

Auf solche tief in der Vergangenheit eines Menschen verankerten Erlebnisse zu stoßen ist für Heidi Allgeier, die seit drei Jahren im Ludwig-Frank-Haus Biografiearbeit leistet, nichts Ungewöhnliches. Gerade an Demenz erkrankte Menschen werden innerlich oft wieder zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel