Wie weiße Rillen und Noppen Blinden bei der Orientierung helfen
Weiße Rillen und Noppen zieren die Straßen und Haltestellen in Freiburg. Sie dienen sehbehinderten Menschen als Orientierung. Doch wie funktionieren sie aus Sicht blinder Menschen? fudder ist mit einem Blinden mitgelaufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kaum einer weiß, was die weißen Rillen und Noppen an Haltestellen und Straßen bedeuten. Mischa Knebel weiß es. Er nutzt das Leitsystem tagtäglich. Er ist blind. Als Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenvereins in Südbaden möchte er für mehr Klarheit sorgen: "Die meisten Leute denken, dass die Linien dafür da sind, damit man nicht zu nah an die Gleise der Straßenbahn kommt". Doch das Leitsystem hat eine ganz andere Funktion. fudder hat sich mit Knebel auf eine kleine Tour vom Stadttheater, dem Rotteckring, über die Innenstadt und das Unigelände begeben und geschaut, wo es noch hakt.
Stadttheater und ...