An diesem Samstag feiert Volker Finke seinen 70. Geburtstag. Mit der BZ sprach er über die Phase, als sich die Gesellschaft und der Fußball in Deutschland veränderten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lange überlegen muss Volker Finke nicht. "Ich bin froh, diese Zeit miterlebt und damals studiert zu haben", antwortet der in Freiburg lebende Fußballtrainer, der an diesem Samstag seinen 70. Geburtstag feiert. Die Zeit um 1968 und die beginnenden 70er-Jahre hat der gebürtige Nienburger, der von 1991 an für 16 Jahre den Sportclub Freiburg trainieren sollte und diesen 1993 in die Fußball-Bundesliga geführt hat, als "sehr spannend und prägend" erlebt. Wie ein Baustein für eine offenere Gesellschaft sozusagen. "Plötzlich wurde alles hinterfragt, es wurden Strukturen aufgebrochen und an ...