Wie St. Peter mit Alt-Erzbischof und Ehrenbürger Oskar Saier umgeht
Auf den Höhen von St. Peter lag die zweite Heimat von Oskar Saier. Der Missbrauchsbericht belastet den früheren Erzbischof schwer. Die katholische Hochburg ringt mit sich und ihrem Ehrenbürger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist so etwas wie der helle Moment nach einer Woche, in der die Katholiken im Erzbistum Freiburg in dunkelste Abgründe geschaut haben. Die Trachtenkapelle von St. Peter spielt den Prozessionsmarsch, natürlich. Dahinter laufen 14 Kommunionkinder, viele in Tracht, konzentrierter Blick auf die Kerze in der Hand. Der Pfarrer lächelt, Eltern filmen, Wanderer freuen sich über den Einblick ins Schwarzwald-Leben. Und das alles vor dieser Kulisse: 716 Meter über dem Meeresspiegel, im Hintergrund die Türme der früheren Klosterkirche. St. Peter, das demonstrieren sie am Sonntagmorgen in jeder Sekunde, ist gut katholisch.
Freiburg und die Zentrale des Bistums, wo Erzbischof Stephan ...