Deutschland

Wie sicher sind Juden zwei Jahre nach dem Terroranschlag von Halle?

BZ-Abo Nach Halle wurden Sicherheitslücken bei Synagogen aufgedeckt. Die Politik hat viel versprochen, derweil sieht die Wirklichkeit bisweilen anders aus. Mehr Sicherung ist auch im Südwesten notwendig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Untersuchung nach dem Attentat von...te eine weitere unangenehme Erfahrung.  | Foto: Peter Steffen
1/2
Die Untersuchung nach dem Attentat von Halle deckte Sicherheitslücken beim Schutz von Synagogen auf. Die Gemeinde in Hannover machte eine weitere unangenehme Erfahrung. Foto: Peter Steffen
Vor der Synagoge in Hannover steht ein Streifenwagen auf dem Parkplatz gegenüber. Rebecca Seidler sucht an diesem Morgen den kurzen Dienstweg. Sie geht über die Straße, spricht die Polizisten an. Die Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde bekommt seit einiger Zeit Post. Die erste Mail landete kurz vor dem Neujahrsfest im Postfach, seitdem sind es viele. Sie sind immer nur eine Zeile lang, ein bisschen wirr, als lebe der Absender in einem eigenen Gedankengebäude. Ist er eine Gefahr?
Der höchste jüdische Feiertag steht an. Zu Jom Kippur wird die Synagoge voll sein, sicher kommen an diesem Mittwoch und Donnerstag um die 100 Gläubige in die Synagoge. Vor zwei Jahren war das auch so. So wie überall im Land.
Schutzpläne für jede Veranstaltung
Rebecca Seidler stand damals gerade im Sicherheitsbereich zwischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Weitere Artikel