Hilfsangebot
Wie sich Umkirch um seine Flüchtlinge kümmert
Derzeit leben in Anschlussunterbringung 72 Flüchtlinge, darunter 29 Kinder, in Umkirch. Außerdem sind Asylbewerber in die Behelfsunterkunft des Landkreises am westlichen Ortsausgang eingezogen. Bereits im Dezember 2014, ausgelöst durch einen Aufruf der Gemeindeverwaltung im Nachrichtenblatt, wurde der ehrenamtliche Helferkreis für Flüchtlinge ins Leben gerufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit Sozialpädagogin Mareike Schmidt haben Flüchtlinge und Helfer auch eine Anlaufstelle im Rathaus.
Damit das so bleibt, beschloss der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung nicht nur einstimmig, das zunächst auf ein Jahr befristete und um zehn Wochenstunden aufgestockte Deputat Schmidts um ein weiteres Jahr zu verlängern, sondern es um weitere zehn Stunden aufzustocken. Zur Finanzierung berichtete Bürgermeister Walter Laub, dass ...