Account/Login

Weinbau

Wie sich eine Winzerfamilie dem Klimawandel anpasst

"Die Ernte ist im Schnitt 14 Tage früher als noch vor 20 bis 30 Jahren", sagt der Malterdinger Winzer Manfred Hildwein. Der Klimawandel macht sicht mit höheren Temperaturen und Trockenheit bemerkbar.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Die Arbeit ist körperlich wenig...gleichnamigen Weingut in Malterdingen.  | Foto: Privat
„Die Arbeit ist körperlich weniger anspruchsvoll als zu den Zeiten meines Vaters“ – Bernd und Vater Manfred Hildwein vom gleichnamigen Weingut in Malterdingen. Foto: Privat
Was bedeutet der Klimawandel vor Ort? Dieser Frage sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kenzingen in den vergangenen Monaten nachgegangen. Ihre Recherchen haben sie in Zusammenarbeit mit der Badischen Zeitung in einer zehnteiligen Serie zusammengetragen. Im fünften Teil erklären zwei Winzer, Bernd und Vater Manfred Hildwein, welche Rolle der Klimawandel im Weinbau spielt und wie sie sich anpassen.
BZ: Herr Hildwein, wie sah die Arbeit auf dem Hof aus, als Sie ihn damals von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel