Wie sich der Krieg in uns einschreibt

BZ-Plus Nachdenken über ein unersättliches Tier, das unbedingt gebändigt werden muss: Der russische Angriff auf die Ukraine hat den Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge zur multimedialen "Kriegsfibel 2023" inspiriert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Autor Alexander Kluge  | Foto: Jürgen Bauer/Suhrkamp Verlag
Autor Alexander Kluge Foto: Jürgen Bauer/Suhrkamp Verlag
Der Mensch ist ein Speichermedium. Sein Körper bewahrt nicht nur, was ihm selbst geschieht, das Gedächtnis reicht viel weiter zurück. Mit seiner Temperatur von etwa 37 Grad, so beschrieb es Alexander Kluge einmal, erinnere sich der Körper noch heute an die Temperatur der Urmeere; jeder Mensch trägt also ein paar Millionen Jahre Evolution mit sich herum. Auch die napoleonischen Kriege und der Erste ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel