Sachbuch

Weiler Autor erzählt die Geschichte des LSD - vom Gift zur Medizin

BZ-Plus Die Entdeckung der Droge LSD in Basel ist legendär. Der Mutterkornpilz als Träger des LSD hat Europa aber noch mehr gebracht – vor allem todbringende Epidemien. Frank Petersen aus Weil am Rhein erzählt die ganze Geschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war eine Mischung aus Zufall und Intuition. Auf der Suche nach einem wirksamen Atem-, Kreislauf- und Notfallmedikament experimentierte Albert Hofmann Ende der 1930er-, Anfang der 1940er-Jahre in den Laboren des Basler Sandoz-Konzerns mit Lysergsäure. In einem legendären Selbstversuch entdeckte der Schweizer Chemiker dabei 1943 die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Petersen, Helena Barop, Caspar Bauhin

Weitere Artikel