BZ-Interview

Wie schwierig ist das Löschen von Hochhausbränden?

Rund ein Dutzend Hochhausbrände hat es in den vergangenen fünf Jahren in Freiburg gegeben. Im BZ-Interview erklärt Feuerwehrmann Hans-Peter Guschl, worauf es bei solchen Einsätzen ankommt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Brand in einem Hochhaus in der Zähring...nsätze eine besondere Herausforderung.  | Foto: Michael Bamberger
Brand in einem Hochhaus in der Zähringer Straße. Für Feuerwehrleute sind solche Einsätze eine besondere Herausforderung. Foto: Michael Bamberger
Am Wochenende gab es einen Hochhausbrand im Binzengrün im Stadtteil Weingarten. Hans-Peter Guschl hat den Einsatz der Wehr geleitet.
"Es gibt auch Vorteile bei einem Hochhauseinsatz." Hans-Peter Guschl BZ: Ist ein Hochhauseinsatz für Ihr Team immer eine besondere Herausforderung?
Guschl: Ja. Bei einem Hochhaus ticken die Uhren im Kopf der Feuerwehrleute ganz anders. Wir haben viel mehr betroffene Personen und viel längere Angriffswege zurückzulegen. Am vergangenen Sonntag mussten meine Kollegen bis in das 13. Geschoss Treppen steigen. Das sind mindestens sieben Minuten zusätzlich zu der Zeit, die wir sowieso brauchen, um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel