Wie schwierig es für Menschen mit Behinderung ist, Arbeit zu finden
Der Freiburger Ludwig Lorenz hat das Down-Syndrom. Im Sommer schließt der 19-Jährige die Schule ab. Nun ist er auf der Suche nach einem Job. Doch es fehlt an Offenheit für Menschen mit Behinderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Hallo, ich bin Ludwig. Willst du einen Berliner?" Der 19-Jährige zeigt sich gleich als guter Gastgeber. Was man trinken möchte, Kaffee, Wasser, mit oder ohne. Das Glas darf man sich selbst aussuchen. Die Berliner hat Ludwig Lorenz am Morgen in der Berufsschule gebacken. Zur Schule geht er gern, sagt der Freiburger, "die sind alle nett". Im Sommer schließt er die Schule ab. Dann würde er gern arbeiten – aber einen Job auf dem regulären Arbeitsmarkt zu finden, ist für den jungen Mann mit Downsyndrom ...