Pflanzenkohle
Wie man Klimagase einfängt – und zu etwas Nützlichem verwandelt
In einer Firma im Hunsrück zieht eine Maschine Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Das CO 2 wird in Pflanzenkohle verbannt. Die ist gut für die Landwirtschaft und das Baugewerbe. Warum nur hat man davon noch kaum etwas gehört?
Fr, 11. Nov 2022, 11:09 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Holzpellets (rechts) verkohlen bei der...unter Luftausschluss zu Pflanzenkohle. | Foto: Joshua Kocher Holzpellets (rechts) verkohlen bei der...unter Luftausschluss zu Pflanzenkohle. | Foto: Joshua Kocher](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0d/59/83/20/223970080-w-640.jpg)
In den Rohren und Reaktoren läuft ein Prozess, bei dem Äste, Hackschnitzel und Holzpellets unter Luftausschluss verkohlen. Normalerweise würde das darin enthaltene CO2 entweichen, die Atmosphäre weiter ...