"Wie können Sie so einen verteidigen?"
Freiburger Rechtsanwaltskammer und Anwaltverein stellen sich schützend vor bedrohte und diffamierte Strafverteidiger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rechtsanwälte, die wegen schwerer Sexualdelikte Angeklagte verteidigen, werden zunehmend mit Drohungen und Schmähungen konfrontiert. Dies beklagen die Freiburger Rechtsanwaltskammer und der hiesige Anwaltsverein. Dass faire Prozesse und engagierte Anwälte auch den Rechtsstaat verteidigen, sei in weiten Teilen der Gesellschaft immer seltener Konsens.
Als sich Rechtsanwälte aus der gesamten Republik in diesem Jahr in Regensburg zum 43. Strafverteidigertag trafen, setzte sich dort eine Arbeitsgruppe unter der Überschrift "Pranger 3.0" mit einem aus ihrer Sicht besorgniserregenden Phänomen auseinander: "Verteidiger werden in den Netzwerken beschimpft, es wird öffentlich verlangt, dass sie in Mord-, Vergewaltigungs- und ...