Wie können Erwachsene Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen?
In jeder Schulklasse sind statistisch ein bis zwei Kinder von sexuellem Missbrauch betroffen. Vor einiger Zeit gab es Fälle an der Freiburger Albert-Schweitzer-Ganztagsgrundschule. Wie ging man dort damit um?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es war ein Schock, als Ulrich Reimann vor einigen Jahren erfahren hat, dass zwei Kinder seiner Schule sexuell missbraucht worden sind. "Das hat uns alle sehr erschüttert, und es war klar, dass wir etwas tun müssen. Sexueller Missbrauch sollte kein Tabuthema sein", sagt Reimann, der bis zum vergangenen Sommer Rektor der Freiburger Albert-Schweitzer-Ganztagsgrundschule war. Das Kollegium besuchte Fortbildungen und den Kindern brachte man die Thematik mit einem Präventionsprojekt näher. "Mein Körper gehört mir" lautet der Titel eines Theaterstücks, das die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück entwickelt hat und das in Freiburg von dem Schauspieler Philipp Nägele vertreten wird.
Nägele und eine Kollegin kommen alle zwei Jahre an die ...