Erderwärmung

Wie Klimaingenieure die Erde kühlen wollen

BZ-Plus Können wir den Klimawandel stoppen, indem wir das Klima gezielt beeinflussen? Klimaingenieure sind davon überzeugt. Doch welche Folgen das mit sich bringt, ist ungewiss.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Künstliche Wolken – ließe sich auf diese Weise die Erderwärmung stoppen?  | Foto: ranczandras
1/2
Künstliche Wolken – ließe sich auf diese Weise die Erderwärmung stoppen? Foto: ranczandras
Das Klima der Erde wird wärmer. Die Ursache ist allgemein bekannt: In der Atmosphäre sammelt sich immer mehr Kohlendioxid an, das bei der Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas aus Auspuffen, Kaminen und Schornsteinen strömt – aktuell 35 Milliarden Tonnen pro Jahr. Was tun? Lässt sich gegen die Entwicklung etwas mit Hilfe des "climate engineering" unternehmen, also der gezielten Beeinflussung des Klimas?
Schon vor mehr als zehn Jahren machte der Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen einen entsprechenden Vorschlag: Man verschmutze die Erdatmosphäre mit Sulfatpartikeln. Bei richtiger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel