Mal ein Herz und eine Seele, dann die ärgsten Streithähne: Kinder können durch Freundschaften viel lernen. Ab wann sie solche schließen können, darüber ist sich die Wissenschaft uneins.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Philipp, noch nicht ganz zwei Jahre alt, saust mit dem Rutschauto über den Flur der Kita. Plötzlich: Ein Strahlen auf seinem Gesicht – Anton (2) ist gerade zur Tür reingekommen. Schnurstracks schnappt sich Philipp ein zweites Fahrzeug, rollt es zu Anton, der sich gleich aufschwingt und los geht die wilde Fahrt – diesmal gemeinsam. Zwei Kinder um die zwei Jahre – können die schon Freundschaft schließen? Einige Pädagogen verneinen das. Sie sind der Ansicht, dass so junge Kinder mangels verbaler Kommunikation eher neben- als miteinander spielen.
Internationale Studien zeigen andere Ergebnisse, etwa die der britischen Entwicklungspsychologin Judy ...