BZ-Interview
Wie gute Vorsätze erfolgreich in die Tat umgesetzt werden
Die US-Psychologin Kathleen Vohs gilt als Expertin auf dem Gebiet der Selbstkontrolle. Sie erforscht, weswegen es Menschen so schwer fällt, eine Diät einzuhalten, und warum sie oft mehr Geld ausgeben, als ihnen zur Verfügung steht.
Anke Brodmerkel
Mo, 5. Jan 2015, 7:28 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anke Brodmerkel sprach mit ihr über die Kunst, den Versuchungen des Lebens zu widerstehen.
BZ: Frau Professor Vohs, das Wort Selbstkontrolle klingt nicht nach Lebensfreude, sondern nach Arbeit, Mühe und Disziplin. Warum ist sie für unser Leben trotzdem so wertvoll?Vohs: Ganz einfach: Weil wir gezeigt haben, dass Menschen mit einer guten Fähigkeit, sich selbst zu kontrollieren, im Allgemeinen glücklicher und gesünder sind, bessere Beziehungen, weniger Stress und trotzdem mehr Geld als andere haben. Das zu wissen, hilft zumindest mir, so mancher Versuchung zu widerstehen.
BZ: Haben Sie gar keine kleineren Laster?
Vohs: Doch, natürlich! Selbst ich komme ...