Coronakrise
Wie gut funktioniert der digitale Fernunterricht der Freiburger Schulen?
Seit einer Woche unterrichten Freiburgs Schulen und Eltern Tausende von Kindern und Jugendlichen wegen Corona zu Hause. Wie läuft das Lernen mit Clouds, Chats und Tablets?
Di, 24. Mär 2020, 16:51 Uhr
Freiburg
Thema: Coronavirus Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das läuft", sagt Sandra Kieber. Sie ist Rektorin der Paul-Hindemith-Grundschule und gottfroh um die neue Schul-App. Die Eltern bekommen Benachrichtigungen direkt aufs Smartphone und Lehrkräfte können an ihre Klassen schreiben. "Die Arbeitserleichterung ist echt super", sagt Sandra Kieber. Wichtig sei, mit Schülern und Eltern in Kontakt zu bleiben, die Lehrer sollen mindestens einmal pro Woche mit jedem telefonieren. "Die Kommunikation muss laufen, damit alle sich gut aufgehoben fühlen." Die Situation sei neu und für Eltern schwierig. Deshalb steht inzwischen auch ...