Wie grüne Erdbeermilch mit Lavendelgeschmack den Placebo-Effekt verstärkt
Zur Pille regelmäßig einen merkwürdiges Getränk – und dank Placebo-Effekt wirkt auch eine geringere Medikamentendosis: Experimente zeigen, wie Konditionierung in der Medizin eingesetzt werden kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Getränk erschaffen, das ganz anders schmeckt und aussieht als alles, was man kennt. Das war die Aufgabenstellung. Wochenlang tüftelten die Wissenschaftler am Uniklinikum Essen an dem für sie ungewöhnlichen Projekt, am perfekten Geschmack, Aussehen und Mundgefühl. Sie flogen in die USA, um sich von Kollegen beraten zu lassen, setzten Studenten verschiedene Gebräue zur Bewertung vor, verwarfen Rezepturen und rührten neue an. Das Ergebnis? Eine grün gefärbte Erdbeermilch mit Lavendelaroma. Das Team um den Psychologen Manfred Schedlowski war zufrieden.
Körperliche Reaktionen lassen sich konditionieren
Schedlowski und seine Kollegen erforschen die klassische Konditionierung. Sie möchten den Mechanismus, den der ...