Account/Login

Ethik

Wie gehe ich mit moralisch falschen Entscheidungen um?

Die Frage von Schuld und Vergebung ist stets aktuell. Moralphilosophin Susanne Boshammer erklärt im Interview, wie man mit moralisch falschen Entscheidungen umgehen kann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sich nach einem Streit die Hand zu rei...ist aber ein Zeichen  ethischer Reife.  | Foto: dpa
Sich nach einem Streit die Hand zu reichen, fällt bisweilen schwer, ist aber ein Zeichen ethischer Reife. Foto: dpa

Susanne Boshammer ist Professorin für Praktische Philosophie. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit der Normativen Ethik auseinander, also der Frage, woran man sein Handeln ausrichten soll und wie man in konkreten Situationen zwischen Alternativen am besten entscheidet. Auch Schuld und Vergebung spielen hier eine wichtige Rolle. Unsere Mitarbeiterin Eva Tenzer befragte die Ethikspezialistin zum richtigen Umgang mit falschen Entscheidungen.

BZ: Frau Boshammer, Sie forschen zu moralisch falschen Entscheidungen, untersuchen also unseren Umgang mit Fehlern und Schuld. Wie muss man sich das konkret vorstellen?
Boshammer: Ich verstehe Moral als eine Art Maßstab für die Gestaltung von Beziehungen. Seine Besonderheit besteht darin, dass Moral unseren Umgang miteinander reguliert, unabhängig von konkreten sozialen oder emotionalen Bindungen. Dabei ist zentral, dass jede und jeder von uns die gleichen grundlegenden Ansprüche geltend machen kann: Wir dürfen voneinander erwarten, dass wir bestimmte Dinge füreinander tun und andere niemandem antun – egal, ob wir uns kennen und mögen, miteinander verwandt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel