Wie es ist, mit 20 Hautkrebs zu bekommen
Vor drei Jahren bekam Rebecca aus Freiburg eine Nachricht, die ihr Leben verändert : Sie hat schwarzen Hautkrebs. Wie die heute 23-Jährige ihre Krebserkrankung überstanden hat, und warum sie wütend wird, wenn ihre Freunde ins Solarium gehen:
Do, 5. Jul 2012, 9:03 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Leberfleck an der linken Seite juckt. Die Zettelchen mit der Waschanleitung, die immer in den Pullis eingenäht sind, scheuern daran. Rebecca geht zum Arzt, sie ist 15 Jahre alt. Rebecca hat sehr helle Haut, Porzellanhaut, blonde Haare, viele Leberflecke. Ein „Risikotyp“ laut der deutschen Krebshilfe. Doch der Arzt schüttelt den Kopf, alles in Ordnung, der Fleck kann bleiben, eine Operation wäre übertrieben. Fünf Jahre später lässt sich Rebecca noch einmal untersuchen, besteht darauf, den Fleck entfernen zu lassen und wird trotz der Beschwichtigungen der Mediziner operiert.
Ein paar Tage vor dem ...