Wie es gewesen sein könnte
Resi Benz hat ein Theaterstück über das Leben früher Gemeinschaften geschrieben / Aufführung im Juni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN-WINDENREUTE. Vor eineinhalb Jahren stellte Resi Benz ihrer Theatergruppe die Idee vor: Ein Theaterstück über Menschen, die im ersten und zweiten Jahrhundert vor Christus hier gelebt haben. Vorausgegangen waren viele Forschungen, es folgte eine Unmenge Arbeit – und alle ließen sich anstecken von der Begeisterung. Am 22. Juni ist öffentliche Generalprobe, die erste Aufführung am 23. "Kommt in unser Dorf Uialana", heißt die Einladung.
"Überall, wo ich hinkomme, suche ich die Menschen", erzählt Resi Benz. "Das war schon so, als wir 1969 herzogen." Sie wollte wissen, wer hier früher gelebt hat. Gespräche mit Heimatkundlern wie Karl zeis, Herbert Burkhardt und Hans-Jürgen Günther brachten weitere Erkenntnisse. Karl Zeis’ Beitrag im Heimatkalender 1988 über den Weg des Pfarrers von Winden- nach Kollmarsreute etwa ...