Schauspiel, Musiktheater, Tanz
Wie erstellt das Theater Freiburg seinen Spielplan?
"Man muss die Vielfalt zeigen": Bald beginnt im Theater Freiburg die neue Spielzeit. Für das Publikum öffnet sich der Vorhang – aber was ist bis hierher hinter den Kulissen geschehen?
Fr, 9. Sep 2022, 18:08 Uhr
Theater
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Carp, Herr Bering, wie kommt ein Spielplan für das Theater zustande?
Carp: Grundsätzlich gibt es da sehr viele unterschiedliche Wege. Ich bleibe mal bei uns und beim Schauspiel: Wir haben Ideen für Stücke, die wir haben möchten. Und wir haben eine Gruppe von Regisseurinnen und Regisseuren, mit denen wir entweder schon lange zusammenarbeiten oder die wir erstmals gerne hätten. Die laden wir dann hierher ein, sich das Ensemble und das Haus anzugucken. Und dann entwickelt man zusammen etwas. Wenn jemand hier gearbeitet hat, spricht man am Ende der ersten Produktion perspektivisch darüber, was denjenigen denn noch interessieren würde in der nächsten und übernächsten Saison. Es ist ein Austausch – ein langer und unheimlich schöner Prozess. Klar aber ist: Die ...