Heimatkunde
Wie eine Kapelle vor dem Untergang im Schluchsee gerettet wurde
Eine bewegende Geschichte: Die 400 Jahre Seehofkapelle in Blasiwald wäre beinahe im Schluchsee untergegangen. Das kleine Kirchlein gelangte damals als Floß ans rettende Ufer.
Mi, 25. Dez 2013, 12:13 Uhr
Schluchsee
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im gesamten Hochschwarzwald findet man eine große Anzahl von kleinen Kapellen, wie die Seehofkapelle in Blasiwald. Diese Kapellen sind ein Zeugnis von der Religiosität der frühen Bewohner im hohen Wald und den oft langen und mühsamen Wegen zu den Kirchen im Kernort. Fast jede dieser Kapellen hat eine interessante und sich teils über mehrere Jahrhunderte erstreckende Geschichte.
Die Seehofkapelle, die in der Eisenbreche in Blasiwald gegenüber dem neu erbauten Gasthaus "Zum Lochheiri" steht, hat eine besonders bewegte Vergangenheit, weiß Peter Kampmann vom Schwarzwaldverein, der sich um den Erhalt von Kulturdenkmalen kümmert. Mit dem weit vorspringenden Satteldach, dem ...