Zu hohe Miete
Wie ein Freiburger Ehepaar wohnunglos geworden ist
Ehepaar hat Wohnung gekündigt, weil sie ihm alleine zu teuer war – und steht jetzt auf der Straße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit so einer Situation hätten sie nie gerechnet: Seit August sind die Webers (alle Namen geändert) wohnungslos. Wochenlang haben sie im Auto übernachtet, zurzeit sind sie im Zimmer eines Bekannten untergekommen – wie lange sie dort bleiben dürfen, ist unklar. Verzweifelt durchforsten Jörg Weber (45) und Annika Weber (42) alle Anzeigen, bisher erfolglos. Die Stadt schlägt nur eine Lösung vor: Die Notunterkunft für Wohnungslose. Das kommt für die Webers auch deshalb nicht in Frage, weil sie sich nicht von ihrem Kater und ihren Schlangen trennen wollen.
Wenn Annika Weber zurzeit bettelnde wohnungslose Menschen in der Innenstadt sieht, bekommt sie Angst. Angst davor, bald zu ihnen zu gehören. Dabei kann davon eigentlich keine Rede sein: Immerhin hat sie einen Vollzeitjob, sie arbeitet im Hauswirtschaftsbereich einer Klinik. Doch seit einigen ...