Wie die Traube zum Wein wird
"Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Wein eine Kraft eigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen", schrieb einst der italienische Dichter Alighieri Dante (1265-1321). Wie aber wird Wein hergestellt? Vom ersten Handgriff des Erntehelfers bis zum Reifen des Getränks im Fass hat Aljoscha einen Weißwein vom Lorettoberg begleitet.
Di, 11. Sep 2007, 15:00 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Weinberg
Diese zwei Erntehelfer sind Jonas, 25, und Christopher, 27, und was sie da präsentieren, sind weiße Trauben, aus denen Weißwein werden soll. Aber zuerst müssen sie die Trauben erstmal von den Weinreben trennen.
Dafür bekommt jeder von uns Erntehelfern einen Eimer, eine Gartenschere, bei Bedarf auch Handschuhe, und arbeitet sich entweder links oder rechts an den Rebstöcken entlang.
Wenn die ...