Wie die rollende Landstraße Lastwagen von Freiburg aus über die Alpen transportiert
Aufladen, fahren, abladen: Die Rollende Landstraße transportiert Tag für Tag Lastwagen von Freiburg aus über die Schweizer Alpen nach Italien. Wie ist das, wenn 40-Tonner huckepack fahren?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Fette Reifen rollen quietschend über Stahlplatten, ganz langsam geht es im Vorwärtsgang auf die Rampe. Millimeterarbeit ist das, wie zu besten Zeiten von "Wetten, dass..?", als Lastwagen noch auf Biergläser gestellt wurden. In der Luft liegt der Geruch von heiß gelaufenen Kupplungen. Der sächsische Bahnarbeiter fuchtelt mit den Armen und brüllt ins Cockpit: "Mehr Gas, stopp, zurück, mehr nach rechts…" Nochmal von vorne. "Wie kann man einen Automatikwagen nur abwürgen?", murmelt er halblaut.
Die Brummis der Trucker bocken wie junge Esel, dabei ist hier ist keine Bergstraße zu bewältigen. Nach einer Stunde sind alle ...