Wie die Prinzessin zur Königin wurde

BZ-Plus GESCHICHTEN ZUR FASENT: Die Rämässerkönigin repräsentiert die Ringsheimer Rämässerzunft nach Innen und nach Außen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht nur zur Fasentzeit ist die Rings...r Heinrich Dixa das Gassenfest (2011).  | Foto: Adelbert Mutz
Nicht nur zur Fasentzeit ist die Ringsheimer Rämässerkönigin gefragt. Hier eröffnet Sonja I mit dem damaligen Bürgermeister Heinrich Dixa das Gassenfest (2011). Foto: Adelbert Mutz

RINGSHEIM. Eine Königin in der schwäbisch-alemannischen Fasent? Eigentlich erlaubt die Satzung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) keine Elemente des rheinischen Karnevals. Und dennoch gibt es in Ringsheim seit Jahrzehnten eine "Rämässerkönigin".

Im Gasthaus Heckenrose war im Jahr 1954 die Zunft gegründet worden. Vermutlich aus persönlichen Beziehungen heraus, ganz genau weiß es in der Zunft heute keiner mehr, war die Große Karnevalsgesellschaft (GroKaGe) Karlsruhe ein wichtiger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel