Wie die Peitsche auf ein müdes Pferd
Nach der Razzia: Was sind synthetische Drogen? Wie wirken sie und wo liegen ihre Gefahren für die Gesundheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Pulver, Päckchen, Pillen, dazu ein Fläschchen mit Tropfen – ein ordentliches Sammelsurium an gängigen synthetischen Drogen hat die Kripo in der Nacht zum Samstag bei ihrer Razzia im Liquid Club sicher gestellt. Was versteckt sich hinter Bezeichnungen wie Speed, GBL und GHB? Wie wirken Amphetamine? Die meisten dieser Stoffe firmieren bei der Polizei unter der Rubrik "Taschengelddrogen", weil sie relativ günstig zu bekommen sind. Wo liegen die Risiken und gefährlichen Nebenwirkungen? Ein Überblick.
ECSTASYDie Substanz: "Synthetische Drogen sind in Freiburg kein neues Thema", sagt Klaus Limberger, der Leiter der Fachstelle Sucht beim Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation. Die Warnung, die Klaus Limberger zu den bunten Pillen ...