Getreidehandel

Wie der Markgräfler Weizen über den Rhein kommt

BZ-Plus Die Brücke über den Rhein zwischen Neuenburg und Chalampé ist momentan gesperrt. Sie wird saniert. Weil aber viele deutsche Landwirte Getreide ins Elsass liefern, musste eine Lösung her.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Traktor bringt Weizen über die Rhe...ie Kanalbrücke werden zurzeit saniert.  | Foto: Susanne Ehmann
Ein Traktor bringt Weizen über die Rheinbrücke ins Elsass, dank einer Sondererlaubnis. Die Altrhein- und die Kanalbrücke werden zurzeit saniert. Foto: Susanne Ehmann
Nicht nur Pendlern macht die Sperrung der Verbindung über den Rhein zwischen Neuenburg und Chalampé zurzeit Umstände – auch den Landwirten. Denn zwischen dem Elsass und dem Markgräflerland herrscht reger Austausch beim Getreidehandel. Und so stellte sich die Frage, wie Markgräfler Landwirte trotz Baustelle mit dem Traktor ins Elsass tuckern können, um etwa beim Silo in Ottmarsheim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martine Laemlin, Richard Volz

Weitere Artikel