Wie der Dorfladen in Britzingen zum Herz des Dorfs wurde
In Müllheim-Britzingen gibt es seit acht Jahren einen genossenschaftlich getragenen Dorfladen mit Café. Er ist mehr als nur eine Einkaufsmöglichkeit, sondern Treffpunkt für das ganze Dorf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Weg führt durch einen Torbogen in den alten Hof, über Kopfsteinpflaster, eine Handvoll Stufen hinauf ins ehemalige Bauernhaus. Drinnen im Dorfladen duftet es nach frisch gebackenem Tortenboden. Knarzende Holzdielen, niedrige Decken, links drei Tische mit unterschiedlichen Stühlen. An den Wänden alte Werbebleche: Leibniz-Cakes, Coca-Cola, Knorr-Hafermehl. Hinter der Theke steht Petra Hofmann-Ganter und lächelt. Sie sieht gleich, wenn jemand zum ersten Mal im Laden steht. Denn die meisten Kunden kennt sie. "Bei vielen weiß ich schon, was ich einpacken muss", sagt die Chefin des Britzinger Dorfladens.
Der Britzinger Dorfladen gehört den Bürgern
Das Dorf Britzingen ist ein ...