Wie das Freiburger Jugendbüro mit alkoholfreien Cocktails die Kommunalwahl erklärt
Wie funktioniert denn dieses ganze Wahl-Dings? Unter dieser Frage startet das städtische Jugendbüro seine Kampagne für Erstwählerinnen und -wähler. Sie bietet viele spannende Formate.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am 9. Juni ist Kommunalwahl. Für rund 11.500 Jugendliche (von insgesamt 175.000 Wahlberechtigten) in der Stadt ist es das erste Mal seit der letzten Kommunalwahl 2019, dass sie mitentscheiden dürfen, wer in Freiburgs Gemeinderat Platz nimmt. Und wer nicht. Gewaltig ist der Stimmenanteil ganz junger Menschen in der Stadt nicht. Nur 3,1 Prozent der Wahlberechtigten sind jünger als 19 Jahre. Um möglichst viele Erstwählerinnen und -wähler an die Wahlurne zu bekommen, hat das Jugendbüro in Abstimmung mit dem Jugendrat einiges auf die Beine gestellt, unter anderem eine Wähl-Bar, an der Jugendliche beim Mixen alkoholfreier Cocktails den Unterschied zwischen ...