Ausgrabungen

Wie Basel vor etwa 1000 Jahren ausgesehen haben könnte

Außergewöhnliches Projekt: Ausgrabungen unter dem Spiegelhof in Basel geben einen Einblick in ein Handwerkerviertel am Rheinknie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So stellen sich  Archäologen das von H...Stadtmauer beim heutigen Petersgraben.  | Foto:  Adriel Lingner,
1/2
So stellen sich Archäologen das von Handwerk geprägte Viertel am Ufer des damals noch unbefestigten Birsig vor; heute verschwindet der Fluss bei der Heuwaage unter dem Boden, fließt unter Innenstadt hindurch und mündet bei der Schifflände in den Rhein. Hinten in der Bildmitte ist eine Rekonstruktion der Peterskirche und der Burkhardschen Stadtmauer beim heutigen Petersgraben. Foto:  Adriel Lingner,
Wegen des bevorstehenden Umbaus des Spiegelhofs führte die Archäologische Bodenforschung 2018 ein außergewöhnliches Grabungsprojekt in der Basler Altstadt durch. Unter dem Spiegelhof fanden sich die gut erhaltenen Reste eines rund 1000 Jahre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel