Wie Bahn-Disponenten versuchen, Verspätungen in den Griff zu kriegen
In der Leitstelle im Hauptbahnhof Freiburg steuern Disponenten den Regionalverkehr – und arbeiten an der Zuverlässigkeit der S-Bahnen. Besserung ist erst mit dem neuen Fahrplan im Februar in Sicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Deutsche Bahn verspricht sich von der Umstellung des Fahrplans Mitte Februar eine deutliche Verbesserung bei der Breisgau-S-Bahn. Die Auftrennung der stündlichen Verbindung zwischen Villingen und Breisach in Freiburg soll, zusammen mit weiteren kleinen Änderungen, den nötigen zeitlichen Puffer bringen, den der Mitte Dezember eingeführte Fahrplan nicht bietet. So soll verhindert werden, dass einzelne Verspätungen dazu führen, dass die DB-Leitstelle im Freiburger Hauptbahnhof immer wieder Teilausfälle von Zügen beschließen muss.
Hinter einer großen Fensterfront im dritten Obergeschoss des Freiburger Hauptbahnhofbaus, direkt über ...