Wie aus dem einstigen Wulptal ein Gundelfinger Ortsteil wurde
Zwischen den Namen Wulptal und Wildtal liegen 750 Jahre. Zum Jubiläum des Dorfs blickt Historiker Hartwig Brutzer auf die Geschichte des Gundelfinger Ortsteils zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das ältestes Gebäude Wildtals ist die Zähringer Burg – "aber schon viel früher war der Burgberg von den Kelten bewohnt", erklärt Brutzer. Der nördlich von Freiburg gelegene Ort wurde 1273 urkundlich als Wulptal – übersetzt Wolfstal – erwähnt. Den Grafen von Freiburg gehörte damals die Burg. Diese mussten Graf Konrad und sein Sohn Friedrich allerdings 1327 an den Freiburger Bürgermeister Schnewlin Bernlapp verkaufen – aus Geldnot.
1572 erbt Gabriel Schnewlin Bernlapp von Bollschweil Wildtal
Einer der ersten Bauernhöfe im Wildtal ist der Spitalhof. Er wird 1338 schriftlich erwähnt, einige hundert Jahre später wird er mit dem Flammhof ...