Widerstand im Zeichen des Kreuzes
Eine Ausstellung erinnert an die drei Geistlichen Dr. Max Josef Metzger, Ludwig Simon und Hugo Specht / Mut im Totalitarismus.
Wolfgang Roth
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. "60 Jahre nach Kriegsende wollen wir an drei Geistliche erinnern, die sich dem Ungeist widersetzt und ihre Zeit geprägt haben." Mit diesen Worten eröffnete gestern Vormittag Pfarrer Michael Hoffmann eine Ausstellung in der evangelischen Stadtkirche, die auf die Lebenswege des katholischen Märtyrers Dr. Max Josef Metzger und der evangelischen Pfarrer Ludwig Simon und Hugo Specht eingeht und den Titel trägt: "Dem Glauben verpflichtet".
Allen drei Seelsorgern gemein ist, dass sie in Schopfheim entweder ihre Wurzeln oder hier gewirkt hatten und aus dem christlichen Glauben heraus der Diktatur der Nazis widersprachen, wie Hoffmann im ...