Widerstand gegen Atompläne wächst
Drei neue Kernkraftwerke und die Suche nach einem Endlager: Den Schweizern ist das alles zunehmend nicht mehr geheuer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. In der Schweiz haben mehrere Energieversorger gleich für drei neue Kernkraftwerke Baugesuche eingereicht; überdies suchen die Bundesbehörden nach einem Standort für die Lagerung des atomaren Mülls. Weil Reaktoren, Meiler und Lager in Nähe der deutschen Grenze entstehen könnten, stoßen die Pläne in Südbaden auf Kritik. Doch auch im eigenen Land regt sich Widerstand gegen die Vorhaben der eidgenössischen Atomindustrie.
Inzwischen setzt sich eine Anti-Atom-Allianz dafür ein, dass das Volk über diese Energieform grundsätzlich abstimmen soll. Eine Umfrage im Auftrag des Bundesamts für Energie hat unlängst bestätigt, dass die Schweizer gegenüber der Atomenergie heute eher ...